Aktuelles

29.05.2017
Mißverständnis voller Wahrheit
Wegen der Blockadehaltung von US-Präsident Trump in vielen grundlegenden Fragen gilt der G7-Gipfel im sizilianischen Taormina als mehr oder weniger gescheitert.

29.05.2017
Aktuell frustriert trifft jahrzehntelang enttäuscht
Der G7-Gipfel in Taormina findet wegen der abwehrenden Haltung von US-Präsident Trump in wichtigen Fragen keine einheitliche Position. Daß er im Kampf gegen die weltweite Armut keine Fortschritte bringt, ist allerdings nichts Neues.

29.05.2017
Wissenswertes zu transatlantischen Reisen
US-Präsident Trump kehrt nach seiner weitestgehend desaströsen Europa-Reise zu den eigenen innenpolitischen Skandalen in die USA zurück.

27.05.2017
Weg frei gerempelt
Im sizilianischen Taormina findet der G7-Gipfel statt. Er gilt besonders wegen des neuen US-Präsidenten Trump als schwierig, zumal dieser bereits am Vortag in Brüssel in mehrfacher Weise rüde vorgegangen war.

27.05.2017
Wie glimpflich verläuft Taormina?
Die Staats- und Regierungschefs der G7 treffen sich zum Gipfel in Taormina. Zuvor hatte US-Präsident Trump im Gespräch mit den EU-Spitzen die Deutschen wegen ihrer Auto-Exporte als ´very bad´bezeichnet.

27.05.2017
Sofortmaßnahme der ägyptischen Regierung
Bei einem Anschlag auf einen Reisebus in der Nähe der ägyptischen Stadt Al-Minja erschießen unbekannte Terroristen mindestens 23 koptische Christen. Kopten werden regelmäßig Opfer von IS-Terrorakten. Erst im April hatte Papst Franziskus die ägyptische Regierung aufgefordert, sich mehr für den Schutz der christlichen Minderheit einzusetzen.

25.05.2017
Unter europäischen Dächern
Der mutmaßliche Selbstmordattentäter von Manchester, Salman Abedi, wurde in Großbritannien geboren und ist ein weiteres Beispiel für ´Homegrown terrorists´.

25.05.2017
In Brüssel wartet Trump
Beim Kirchentag in Berlin nimmt Bundeskanzlerin Merkel an einer Diskussionsveranstaltung mit dem ehemaligen US-Präsidenten Obama teil, ehe sie zum Nato-Gipfel mit dem amtierenden Präsidenten Trump fliegt.

23.05.2017
Unionsstreit... Flüchtlingskrise...war da was...?
Die Spitzen von CDU und CSU demonstrieren Harmonie und Eintracht bei der Erarbeitung des Wahlprogramms.

22.05.2017
Der Türöffner bleibt
Der (gemäßigt) liberale Amtsinhaber Rohani gewinnt die iranische Präsidentenwahl bereits in der ersten Runde.

22.05.2017
Warm gehalten
Der türkische Präsident Erdogan übernimmt wieder den AKP-Vorsitz und löst seinen Gefolgsmann Ministerpräsident Yildirim ab.

22.05.2017
Formulierungsaufgabe Wahlprogramm
Die Spitzen von CDU und CSU treffen sich, um über das Wahlprogramm zu beraten. Bereits im Vorfeld läßt CSU-Chef Seehofer durchblicken, daß er sich auch Steuersenkungen über die von Finanzminister Schäuble angepeilten 15 Milliarden Euro hinaus vorstellen kann.