Aktuelles

15.01.2019
Generalprobe
Die britische Premierministerin May bringt ihren Brexit-Deal mit der EU ins Unterhaus ein - eine Annahme gilt als ausgeschlossen.

15.01.2019
Die Angreifbarkeit der Demokratie
Die AfD zieht mit einem Programm in die Europa-Wahl, das die Abschaffung des EU-Parlaments und die Reduzierung der EU auf einen bloßen Binnenmarkt vorsieht.

14.01.2019
Die AKK-Frage
Kurz vor der Klausur der CDU-Spitze betont Parteichefin Kramp-Karrenbauer ihr Vorschlagsrecht in der Kanzlerkandidaten-Frage. Allerdings stehe diese Frage derzeit nicht zur Debatte, man habe schließlich eine Kanzlerin.

14.01.2019
Herkules-Aufgabe
Mit dem bislang größten Razzia-Einsatz im Bundesgebiet geht die Polizei NRW gegen kriminelle arabische Clans vor.

12.01.2019
Höchste Warnstufe in Gesamtdeutschland
Die Polarisierung des politischen Klimas in Deutschland spitzt sich immer weiter zu. - Die Schnee-Situation in Süddeutschland bleibt kritisch.

12.01.2019
Merz in Sicherungsverwahrung
Friedrich Merz wird Mitglied eines CDU-Beraterkreises zum Thema Wirtschaft - eine exponiertere Rolle sieht Parteichefin Kramp-Karrenbauer nicht für ihn vor.

12.01.2019
Ausdifferenzierungen am rechten Rand
Die AfD hält ihren Europa-Parteitag ab und will die EU zu einem bloßen Binnenmarkt ´reformieren´. Der ehemalige sächsische AfD-Partei- und Fraktionschef Andre Poggenburg verläßt die AfD und gründet eine noch rechtere Partei.

10.01.2019
Gesetze und Gesetzmäßigkeiten
Das Bundeskabinett verabschiedet das von den SPD geführten Ministerien für Familie und für Arbeit ausgearbeitete ´Starke-Familie-Gesetz´, das Kindern von gering verdienenden Eltern zugute kommen soll.

10.01.2019
Apokalypse now
US-Präsident Trump richtet sich per TV-Ansprache an die Nation, um seinen Plan einer Grenzmauer zu Mexiko zu verteidigen, und beschreibt ein düsteres Bild der jetzigen Situation.

08.01.2019
Na sowas: Lebenszeichen!
Die demonstrative Bereitschaft von Finanzminister Olaf Scholz, nächster SPD-Kanzlerkandidat zu werden, stößt innerhalb der Partei angesichts der Umfragewerte und auch deshalb, weil diese Frage derzeit nicht ansteht, für Unverständnis.

08.01.2019
Grüne Konsequenz: Trennung von Amtsträger und sozialen Medien
Nach einem (erneut) als mißglückt empfundenen Tweet kündigt Grünen-Chef Habeck an, seinen Twitteraccount zu löschen, da Twitter einen negativen Einfluß auf ihn habe. Als Reaktion auf den Hacker-Angriff will er auch seine Facebook-Seite schließen.

07.01.2019
Dreikönig ohne Stern
Die FDP hat in Stuttgart ihr traditionelles Dreikönigstreffen ab. Ihr Vorsitzender Lindner signalisiert unablässig, daß er sich inzwischen eine Neuauflage der Jamaika-Verhandlungen vorstellen kann.