Aktuelles

24.07.2017
Ein Fall fürs Guiness-Buch
Laut SPIEGEL-Recherchen treffen die Autohersteller Daimler, VW, BMW, Audi und Porsche seit Jahrzehnten kartellartige Absprachen u.a. auch zur Diesel-Technik. Sie profitieren dabei von der großen Nähe zwischen Autoindustrie und Politik in Deutschland.

24.07.2017
Der gewaltigste Flugzeugträger der Gegenwart und sein Nutzer
US-Präsident Trump stellt den neusten Flugzeugträger ´USS Gerald R. Ford´ in Dienst. Derweil strukturiert er sein Kommunikationsteam um, damit seine Leistungsbilanz öffentlich besser zur Geltung gebracht werde.

22.07.2017
Erdogan löst die Tourismus-Krise
Das Auswärtige Amt verschärft als Reaktion auf die Verhaftungen in der Türkei ihre Reisehinweise für deutsche Urlauber.

22.07.2017
Sie ist dann mal weg
Bundeskanzlerin Merkel beginnt ihren Sommerurlaub.

22.07.2017
Von wegen: Nix gelernt aus dem letzten Mal
Seit Wochen bittet die italienische Regierung die anderen EU-Staaten um Hilfe bei der Bewältigung der Flüchtlinge, die vor allem aus afrikanischen Staaten übers Mittelmeer Richtung Italien kommen.

20.07.2017
Kaczynskis Vorstellung der EU-Reform
Der PiS-Vorsitzende Kaczynski treibt mit einer umstrittenen Justizreform den Um- (und Ab-)bau des polnischen Rechtsstaats weiter voran.

20.07.2017
Neuer Tiefstand der deutsch-türkischen Beziehungen
Mit der Inhaftierung des deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner durch die türkischen Behörden verschärft sich die Krise zwischen Ankara und Berlin. Die SPD fordert von Bundeskanzlerin Merkel Konsequenzen.

20.07.2017
Die diplomatischen Geheimwaffen und die Realpolitik
Prinz William und seine Frau Kate starten mit einem Besuch bei Bundeskanzlerin Merkel ihren dreitägigen Deutschland-Aufenthalt, der auch als Charme-Offensive angesichts des Brexits verstanden wird.

19.07.2017
Den Domspatzen in der Hand
Laut dem Abschlußbericht wurden zwischen 1945 und 1992 über fünfhundert Chorkinder bei den Regensburger Domspatzen Opfer körperlicher und auch sexueller Gewalt.

18.07.2017
Ach, tatsächlich?
Die nächste Runde der Brexit-Verhandlungen beginnt.

18.07.2017
Merkels Anschlag auf die Demokratie schon erfolgreich?
Im Sommerinterview betont Bundeskanzlerin Merkel, sie trete für volle vier Jahre an. Auf die Wahlkampfvorschläge ihres SPD-Kontrahenten geht sie kaum ein.

15.07.2017
Charme-Offensive
US-Präsident Trump ist Gast des französischen Präsidenten Macron anläßlich des französischen Nationalfeiertags. Bei einem gemeinsamen Treffen mit den Ehefrauen lobt er Brigitte Macron, sie habe sich gut gehalten.