Aktuelles

09.12.2021
Es ist ihr zu gönnen
Bundeskanzlerin Merkel übergibt ihr Amt an den Nachfolger Scholz.

09.12.2021
Man weiß vorher nie, wieviel kommen wird
Olaf Scholz wird neuer Bundeskanzler. Er löst Angela Merkel ab, die mit Ihrer Kanzlerschaft eine Ära geprägt hat.

08.12.2021
Memento mori
Die Ampel-Parteien unterschreiben ihren Koalitionsverlag mit dem Titel `Mehr Fortschritt wagen`.

08.12.2021
Wie Pragmatiker den historischen Tag begehen
Olaf Scholz soll an diesem Mittwoch vom Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt werden und damit Angela Merkel nach 16 Amtsjahren ablösen.

07.12.2021
Am Gesundheitsminister der Herzen führt kein Weg vorbei
Der designierte Bundeskanzler Scholz beruft den öffentlich populären, innerparteilich aber umstrittenen Gesundheitsexperten Karl Lauterbach zum neuen Gesundheitsminister.

07.12.2021
Wird Karl Lauterbach zum Teamplayer?
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wird vom designierten Bundeskanzler Scholz als Gesundheitsminister nominiert. Innerparteilich war zuvor seine Teamfähigkeit angezweifelt worden.

07.12.2021
Die Botschaft, nicht nur auf dem T-Shirt
Der virtuelle Gipfel mit US-Präsident Biden ist für den russischen Präsidenten Putin ein außenpolitischer Erfolg, Folge aus dem militärischen Druck auf die Ukraine.

06.12.2021
Der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft
Der designierte Bundeskanzler Scholz und der kommende Generalsekretär Kühnert sind die bestimmenden Figuren in der SPD und liegen politisch deutlich auseinander.

06.12.2021
Freund des Boosterns
US-Präsident Biden und der russische Präsident Putin halten ein virtuelles Spitzentreffen ab zur Konzentration russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine.

04.12.2021
Hoffen auf die magische Kraft der Sprache
Das Wort des Jahres 2021 lautet: `Wellenbrecher`.

04.12.2021
CDU-Parteivorsitz-Twister
Alle drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz: Norbert Röttgen, Helge Braun und Friedrich Merz zielen in ihrer Kommunikation mit der Parteibasis auf die Mitte.

03.12.2021
Leider regnet es zum Abschied keine Rosen
Mitten in der vierten Corona-Welle erhält Bundeskanzlerin Merkel den Großen Zapfenstreich, ihren Abschied mit militärischen Ehren. Eines ihrer Wunschlieder ist: ´Für mich soll´s rote Rosen regnen´ von Hildegard Knef.