Aktuelles

18.01.2021
Es bleibt spannend
NRW-Mintsrepräsident Laschet wird zum neuen CDU-Vorsitzenden gewählt. Die Rivalitäten innerhalb der Union bleiben allerdings bestehen, zumal die K-Frage noch offen ist.

18.01.2021
Cohabitation à la CDU
Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender. Fraglich ist, ob er sich im Schatten von Bundeskanzlerin Merkel besser profilieren kann als seine Vorgängerin.

16.01.2021
Der Sicherheitsabstand wächst
Immer mehr republikanische Politiker rücken von US-Präsident Trump ab. Fraglich ist aber, ob sie das zweite Impeachment unterstützen.

16.01.2021
In Richtung länger und härter
Das Treffen zwischen Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten werden aus Angst vor dem mutierten Coronavirus vorgezogen. Die Tendenz geht zu härteren Maßnahmen.

16.01.2021
Spiegleins Antwort
Der CDU-Parteitag entscheidet über den Parteivorsitz. Euphorie lösen die drei Kandidaten nicht aus.

16.01.2021
Letzte Srpechübungen vor dem Parteitag
In seinen Auftritten vor dem CDU-Parteitag betont Vorsitz-Kandidat Merz seine Wertschätzung für Bundeskanzlerin Merkel.

14.01.2021
Die regionale Frage in der deutschen Politik
Bayerns Ministerpräsident Söder fordert die Impfpflicht für Pflegekräfte und beschließt für Bayern eine FFP2-Masken-Pflicht in Nahverkehr und Handel.

14.01.2021
Auftritt in eigener Sache
In seiner Regierungserklärung verteidigt Gesundheitsminister Spahn den Start der Impfung gegen das Coronavirus.

13.01.2021
Zieht sie im Hintergrund noch Fäden?
Bundeskanzlerin Merkel warnt vor dem mutierten Coronavirus. - Am Samstag entscheidet der virtuelle CDU-Parteitag über den Parteivorsitz.

12.01.2021
Die letzten Tage der Hängepartie
Die letzte Amtswoche der seit knapp einem Jahr abgedankten, aber noch immer kommissarisch tätigen CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bricht an.

12.01.2021
Im (Ex-)Präsidenten-Bunker
Das von den Demokraten eingeleitete zweite Impeachment-Verfahren gegen Noch-Präsident Trump stellt die republikanische Partei vor die Entscheidung, sich endgültig von diesem zu distanzieren oder sein antidemokratisches Verhalten weiter mitzutragen.

11.01.2021
Letzte Sicherheitsmaßnahme
Das gefährliche und erratische Verhalten des noch amtierenden US-Präsidenten Trump führt zu einer Diskussion über die bessere Absicherung des Atomkoffers, der dem Präsidenten den Einsatz von Atomwaffen ermöglicht.