Aktuelles

22.10.2019
Genügt nicht diese Halbzeitbilanz?
Die Große Koalition verschiebt ihre Halbzeitbilanz auf Anfang November, wenn die Landtagswahl in Thüringen stattgefunden hat und das (erste) Ergebnis der SPD-Vorsitzenden-Urwahl vorliegt.

22.10.2019
Das Großbritannien der Groko
Der Koalitionsausschuß kann sich zwar auf keinen Kompromiß zur Grundrente einigen, zeigt aber den Willen, weiter zusammenzuarbeiten - zumindest, was die Unionsparteien angeht.

22.10.2019
Sorgen-Kontinent
In Südamerika haben alle wichtigen Staaten mit gravierenden Problemen zu kämpfen: In Chile kommt es seit Tagen zu Sozialprotesten gegen die Regierung, deren Eskalation bereits Todesopfer gefordert haben.

21.10.2019
Britische Teamwork-Leistung
Das britische Parlament schiebt die Abstimmung über den neuen Brexit-Deal auf, damit muß Premierminister Johnson widerwillig eine erneute Fristverlängerung bei der EU beantragen.

21.10.2019
Revier Nahost
US-Präsident Trump gibt mit seinem Rückzug aus Syrien jegliche Möglichkeit auf, in dieser Region ordnend eingreifen zu können.

19.10.2019
Trumps nächster Brief
US-Präsident Trump lobt sich für die (brüchige) Waffenpause in Nordsyrien, die sein Vizepräsident Pence mit dem türkischen Präsidenten Erdogan ausgehandelt hat.

19.10.2019
Das nächste Projekt der Biene Söder
Markus Söder ist als bayerischer Ministerpräsident und Parteivorsitzender die alles dominierende Figur der CSU und wird sogar als Kanzlerkandidat der Union gehandelt.

19.10.2019
Alles ist bereitet
Zwar haben sich britische Regierung und EU auf einen neuen Brexit-Deal geeinigt, ob dieser aber auch vom britischen Unterhaus abgesegnet wird, ist fraglich.

17.10.2019
Bündnis am Rande des Zusammenbruchs
Die türkische Militäroffensiven Nordsyrien wird nicht nur von den anderen NATO-Partnern abgelehnt, das notgedrungene Bündnis der Kurden mit Assad könnte sogar zu syrischen Gegenangriffen führen, damit würde sogar der NATO-Bündnisfall im Raum stehen.

17.10.2019
König Fußball, zu politischer Haltung gezwungen
Zwei politische Skandale erschüttern den europäischen Fußball: die Solidarisierung der türkischen Nationalmannschaft mit der Militäroffensive in Syrien und die Hitlergrüße und rassistischen Ausfälle bulgarischer Fans beim EM-Qualifikationsspiel gegen England.

17.10.2019
Mit Europas Monarchen geht es nicht so einfach
Beim EU-Gipfel geht es (einmal mehr) um den Brexit und die Frage, ob es doch noch zu einer Einigung kommt.

17.10.2019
Die Party nimmt einfach kein Ende
Der russische Präsident Putin profitiert von der chaotischen Syrien-Politik Donald Trumps.