Aktuelles

19.09.2019
Findet Trump seine Meister?
Der Konflikt zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat das Potential, die gesamte Region zu destabilisieren, obwohl sich US-Präsident Trump (noch) betont defensiv erhält.

19.09.2019
Brüsseler Schnellmerker
Nach seinem Gespräch mit dem britischen Premierminister Johnson hält EU-Kommissionschef Juncker einen Hard Brexit ohne Deal für ´sehr real´.

19.09.2019
Netanjahus Strohhalm
Nach den Neuwahlen in Israel steht Premierminister Netanjahu ohne Regierungsmehrheit da. Nur im Amt könnte er sich durch ein Immunitätsgesetz gegen eine drohende Anklage wegen Korruption schützen.

17.09.2019
Alles hat seine Preis
Die Koalitionsparteien müssen sich in dieser Woche über Maßnahmen zum Klimaschutz verständigen - auch darüber, an welchen Stellen die Bevölkerung möglicherweise belastet wird.

17.09.2019
Die Achillesferse
Der von den jemenitischen Huthi-Rebellen ausgeführte und wohl vom Iran unterstützte Drohnenangriff auf die saudiarabischen Öl-Förderanlagen zeigt auf, wie angreifbar Saudi-Arabien trotz des engen Bündnisses mit den USA ist.

16.09.2019
Von Söder gekidnappt
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betont weiterhin öffentlich die Wichtigkeit von Umwelt- und Klimaschutzpolitik.

16.09.2019
Boris Johnson bringt sich in Verhandliungsstimmung
Der britische Premierminister Johnson trifft den Noch-EU-Kommissionspräsidenten Juncker. Zuvor verglich er Großbritannien mit der Comicfigur Hulk.

16.09.2019
Des Hammerwerfers großer Wurf
Laut Medienberichten steht der Regionalplan Ruhr des Regionalverbandes Ruhr (RVR) vor dem Scheitern.

14.09.2019
Bürgerlich - bürgerlicher - grün!
Winfried Kretschmann, Baden-Württembergs Ministerpräsident, kündigt seine erneute Kandidatur bei der nächsten Landtagswahl an.

14.09.2019
Andi Scheuers neues Projekt
Nach Medienberichten plant Verkehrsminister Scheuer ein multimilliardenschweres Paket, um die klimaschutzfreundliche Verkehrswende zu erreichen.

14.09.2019
Auf dem Weg zum Konsens
Der Koalitionsausschuß trifft sich, um weiter nach einem Konsens beim Klimaschutz zu suchen. Derweil gibt es bei der Grundrente weiterhin Differenzen in der Frage der Bedürftigkeitsprüfung.

13.09.2019
Geht Sowohl-Klima-als-auch-Auto-Kanzlerin?
Bundeskanzlerin Merkel eröffnet die IAA in Frankfurt und konstatiert, daß der Klimaschutz wohl zu höheren Autopreisen führen werde.