Aktuelles

20.08.2019
Eine Seefahrt, die ist lustig
Der Koalitionsausschuß trifft sich zum ersten Mal nach der Sommerpause. Einigungen bei Soli, Grundrente und Klimaschutz sollen in den nächsten Wochen erreicht werden.

20.08.2019
Feierstunde zur Grenzöffnung
Ungarns Ministerpräsident Orban und Bundeskanzlerin Merkel gedenken an der ungarischen Grenze der Zaunöffnung im Jahr 1989, die Tausenden DDR-Bürger die Flucht nach Österreich erlaubte.

19.08.2019
Doppelspitze als Chance
Der innerhalb der SPD nicht sehr populäre Finanzminister Olaf Scholz erklärt seine Bereitschaft, als Teil einer künftigen Vorsitzenden-Doppelspitze anzutreten. Die Partnerin wird noch gesucht.

19.08.2019
Platzverteilung im Restaurant Peking
In Hongkong dauern die Massenproteste gegen die eigene Verwaltung, aber auch gegen die Pekinger Zentralmacht an.

19.08.2019
Traumjob CDU-Chefin
Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer deutet erst einen möglichen Parteiausschluß des AfD-nahen Ex-Verfassungsschutzchefs Maaßen an, rudert dann aber wieder zurück.

01.08.2019
Deutsche Hormus-Absage angekommen
Die Bundesregierung lehnt die amerikanische Anfrage zur Beteiligung an einer militärischen Schutzmission für Tanker in der Straße von Hormus ab.

01.08.2019
Wie Trump und Johnson den Koalitionsfrieden retten
Die Bundesregierung lehnt die Teilnahme an einer US-geführten Schutzmission in der Straße von Hormus ab. Die mögliche Teilnahme an einer europäischen Mission wäre koalitionsintern sehr umstritten gewesen.

01.08.2019
Die menschlichen Schöpfer haben weniger Skrupel
Japan erlaubt die Geburt von Mensch-Tier-Mischwesen, um menschliche Organe zu züchten.

30.07.2019
Der Anstrich der Saison
Bayerns Ministerpräsident Söder setzt (neuerdings) weiter auf Klima-Themen und fordert, den Klima-Schutz ins Grundgesetz aufzunehmen.

30.07.2019
Das Wort zum Erdüberlastungstag
Der sogenannte Erdueberlastungstag, an dem die natürlichen Ressourcen des Jahres verbraucht sind und die Substanz angegriffen wird, ist in diesem Jahr so früh wie noch nie.

30.07.2019
Deutsche Tanker-Begleitung in der Staße von Hormus
In der Großen Koalition herrscht Uneinigkeit darüber, ob sich Deutschland an einer militärischen Schutzmission für Tanker in der Straße von Hormus beteiligen soll.

29.07.2019
Moskauer Wartungsarbeiten
Die Moskauer Polizei geht hart gegen protestierende Oppositionelle vor, die sich gegen den Ausschluß von Kandidaten bei den kommenden Kommunalwahlen richteten.